Einsatz Übung (Do 10.05.2018)
Katastrophenschutzübung

Einsatzart:Übung
Einsatztyp:KatS-Einsatz
Einsatztag:10.05.2018 - 13.05.2018
Alarmierung:Alarmierung durch Koordinierungsstelle/Lagezentrum
am 10.05.2018 um 06:00 Uhr.
Einsatzende:13.05.2018 um 15:00 Uhr
Einsatzort:Witten
Einsatzauftrag:Teilnahme an der Übung im WRZ (Wasserrettungszug)
Einsatzgrund:Einsatzübung des DLRG LV Westfalen
  • 1 Truppführer
  • 3 Helfer KatS
0/1/3/4
Eingesetzte Einsatzmittel - Gerätewagen Wasserrettung (GW-WR) - Adler/Pelikan Warendorf 1 GW-W 1 -

Kurzbericht:

Das vergangene Christi Himmelfahrt-Wochenende stand bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), wie in jedem Jahr, im Zeichen der großen Katastrophenschutzübung des Landesverbandes. Über 300 DLRG Einsatzkräfte übten in vier Tagen verschiedene Szenarien und probten den Ernstfall. Mit dabei war auch der Logistiktrupp aus Sassenberg, der in einem der vier Wasserrettungszüge eingesetzt wurde.

Waren die Helfer der DLRG-Ortsgruppe Sassenberg im vergangenen Jahr noch am sogenannten Bereitstellungsraum, einer Schule, für Infrastruktur, Unterkunft und Verpflegung verantwortlich, ging es für die Aktiven in diesem Jahr als übende Einheit mit einem Wasserrettungszug zu vier verschiedenen Übungsszenarien. So musste ein Deich gebaut werden, Personen aus einem Wehr gerettet und versorgt und auch von einem alten Schubverband gerettet werden.

Der Sassenberger Logistiktrupp ist im Wasserrettungszug eine kleine Sondergruppe. Während Motorrettungsboote und Taucher im und auf dem Wasser aktiv sind, ist der Logistiktrupp an Land aktiv. Durch die spezielle Ausstattung, unter anderem bestehend aus Zelt mit Beleuchtung, Stromerzeuger und Koch- und Sitzmöglichkeiten können Rückzugsorte und Versorgungsstellen geschaffen werden, die vor allem bei langen Einsätzen wichtig sind. Außerdem ist eine Versorgung der Helfer an der Einsatzstelle möglich, sodass die Wege im Katastrophenschutz optimiert werden können.

Video direkt bei Youtube: https://youtu.be/TKn_sfY6StA

Bilder: