05.06.2019 Mittwoch

 

Zoobesuch in Osnabrück


Sassenberg. Bei herrlichem Sonnenschein hat die Jugend der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Sassenberg den Zoo in Osnabrück besucht.


Mit vielen Kindern und Jugendlichen konnte eine Führung, die auch den Blick hinter die Kulissen des Zoos ermöglichte, durchgeführt werden. Start der Fahrt war bereits am Morgen am Mühlenplatz. In einer Kolonne ging es dann nach Osnabrück – wo bereits das Team des Zoo’s auf die Sassenberger Nachwuchsretter wartete. Bepackt mit Rücksäcken und... mehr


24.04.2019 Mittwoch

 

Beim Tauchgang an Ostern das Arbeiten unter Wasser geübt


Stefan Hahn ist einsatzbereit für das Heben der Steganlage.

Stefan Hahn ist einsatzbereit für das Heben der Steganlage.

Unsere Taucher haben am Ostermontag einen intensiven Übungstag in und unter Wasser verbracht.


Der traditionelle Tauchgang zu Ostern wird seit Jahren an wechselnden Gewässern im Kreisgebiet durchgeführt und ist der Startschuss für die Saison der Taucher der DLRG. „Pause machen wir auch im Winter nicht, aber wir gehen weniger Tauchen als im Sommer“, sagte Stefan Hahn, stellv. Tauchwart aus Sassenberg, „für Einsätze stehen wir aber auch... mehr


11.04.2019 Donnerstag

 

Fortbidung geschafft


Kevin, einer unserer motiviertesten Alltagshelden, war am Wochenende bei einem Lehrgang am Möhnesee beim DLRG LV Westfalen zum Katastrophenschutzhelfer!


Neben der Urkunde hat er viel Wissen um den Einsatz bei Hochwasser und anderen Katastrophenlagen mitgebracht! Herzlichen Glückwunsch. Du willst auch ein Alltagsheld werden? Dann melde ich bei uns: motivierter Alltagsheld (m/w) mehr


01.04.2019 Montag

 

Osterbasteln - Deko fertig


Am Samstag war wieder Bastelzeit bei unserer DLRG-Jugend! Mit 14 Kindern von vier bis zwölf wurden tolle Ideen und Dekorationen für die Osterzeit gebastelt.


Ihr habt die Aktion verpasst? Nicht schlimm, die Jugend hat für dieses Jahr ein volles Programm, als nächstes kommt das DLRG Landesjugendtreffen Westfalen. mehr


31.01.2019 Donnerstag

 

DLRG bietet speziellen Erwachsen-Schwimmkurs


In Deutschland gibt es eine große Zahl von jugendlichen und erwachsenden Nichtschwimmern, denen eine Schwimmbeckenkante wie eine magische Grenze erscheint. Mit einem speziellen Kurs möchten wir nun auch Menschen das Element Wasser näherbringen, die in der Kindheit das Schwimmen nicht erlernt haben oder es zwischenzeitlich wieder verlernt haben.


Der Kurs startet am Freitagabend, den 08. Februar, im Hallenbad der Bundeswehrsportschule in Warendorf, jeweils von 20:00 bis 21:00 Uhr. Die Kursdauer ist nicht beschränkt. So hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit in seinem eigenen und individuellen Lerntempo das Schwimmen zu erlernen. Daher gibt es auch keinen Festpreis für den Kurs,... mehr


06.01.2019 Sonntag

 

Einmal Superheld sein!


Auch 2019 startet das Landesjugendtreffen! Dieses findet, wie in den letzten Jahren auch, über Pfingsten in Borken statt.


Da das Treffen immer schnell ausgebucht ist, solltet ihr euch schnell anmelden. mehr


22.11.2018 Donnerstag

 

Neues Aquajogging jetzt bei der DLRG


Zum Winter haben wir eine neue Gruppe im Schwimmbecken: Aquajogging! Neben der bekannten und ehr ruhigen Wassergymnastik startet ab sofort auch eine deutlich schnellere Gruppe am Montag-Abend.


Mit  rhythmischen  und  schnellen  Bewegungen,  teilweise  zu entsprechend  motivierender  Musik  und  unter  Anleitung  beginnt die  neue  Gruppe  am  Montagabend  ab  20  Uhr  im  Hallenbad Glandorf. „Gerade  für  Einsteiger  ist  diese  Gruppe  perfekt“,  sagte  die Gruppenleiterin  Lisa  Orlowski,  „denn  aktuell  sind  alle  neu  dabei... mehr


15.11.2018 Donnerstag

 

Jugend-Einsatz-Team gegründet


Volles Boot: Knoten üben am ersten Abend!

Volles Boot: Knoten üben am ersten Abend!

Am vergangenen Mittwoch hat die DLRG mit vielen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen das Jugend-Einsatz-Team gegründet. Dieses „JET“ wird eine Gruppe, die sich bereits früh mit dem Einsatzbereich beschäftigen wird und die Brücke zwischen Schwimmbad und Einsatz in der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft schlägt.


Zu Beginn werden Abende, später dann auch Wochenenden, durchgeführt, bei denen Themen aus dem DLRG-Alltag vorgestellt und geschult werden - z. B. Knoten, Rettungsgeräte, Tauchen. Allerdings alles ohne einen echten Einsatz im Hintergrund zu haben und mit viel Spaß und Abwechslung. „Ganz wichtig ist uns Teambildung und Zusammenhalt, denn im... mehr


29.10.2018 Montag

 

Wasserratten fahren ins Erlebnisbad


Dass man im Schwimmbad auf die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) trifft, ist nicht wirklich ungewöhnlich. Abseits des normalen Trainingsbetriebs lud die Jugend der DLRG Ortsgruppe Sassenberg am vergangenen Samstag aber zu einem besonderen Badeausflug ein. Mit 17 Teilnehmern ab 12 Jahren besuchten sie das AquaMagis in Plettenberg... mehr


25.08.2018 Samstag

 

DLRG Sassenberg erhält Spende des Gewerbevereins


Freuen sich über die Spendenübergabe: Annette Korte (Schachblumenmarkt-Team), Kevin Piskorz (DLRG), Ina Reckers (Schachblumenmarkt-Team), Stefan Pelster (DLRG – Vorsitzender), Rudi Völler (Schachblumenmarkt-Team)

Freuen sich über die Spendenübergabe: Annette Korte (Schachblumenmarkt-Team), Kevin Piskorz (DLRG), Ina Reckers (Schachblumenmarkt-Team), Stefan Pelster (DLRG – Vorsitzender), Rudi Völler (Schachblumenmarkt-Team)

In Sassenberg ist es seit einigen Jahren Tradition, dass zu Blütezeit der Schachblume der Schachblumenmarkt vom Gewebeverein veranstaltet wird. Während der Veranstaltung hatten die Besucher die Möglichkeit, kleine Glücksschweine zu füttern. Dieses Futter, insgesamt 150 Euro, wurde nun an die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)...

mehr