14.06.2014 Samstag  Gemeinsam so stark wie Pippi - Jugend beim Landesjugendtreffen

So wurden alle Teilnehmer des Landesjugendtreffens begrüst

Gemeinsam übte man den Mottotanz zu "Pippi Langstrump" ein

Eine Pyramide, zusammen mit der Ortsgruppe Warendorf

Zum 37. Mal trafen am Pfingstwochenende Kinder und Jugendliche aus ganz Westfalen zum bisher größten Landesjugendtreffen zusammen. Insgesamt 855 Teilnehmer und Betreuer nahmen an den zahlreichen Spielen und Aktionen teil, die das 120-köpfige Animationsteam im vergangenen Jahr geplant und vorbereitet hatte. Mit dabei waren auch 26 Kinder und sieben Betreuer aus Sassenberg.

Mit Aufregung und Vorfreude brach die Gruppe am Samstagmorgen von Sassenberg in Richtung Bocholt auf, wo das örtliche Gymnasium bereits mit bunten Pippi Langstrumpf-Motiven geschmückt war. Wie in jedem Jahr gab es einen Mottotanz, den die begeisterten Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein einstudierten. Gleich beim Eröffnungsspiel mussten die Kinder dann beweisen, dass sie, dem Motto getreu, „Gemeinsam so stark wie Pippi“ sind. Die beliebte Astrid Lindgren-Figur wurde vor aller Augen entführt und konnte nur durch zahlreiche Gegenstände befreit werden, die an verschiedenen Stationen auf dem ganzen Gelände erspielt werden mussten.

Auch in den nächsten Tagen kam keine Langeweile auf. Bei den Bastelangeboten wurden nicht nur Pippis Haustiere „Kleiner Onkel“ und „Herr Nilsson“ gebastelt,  vor allem entstand eine große „Villa Kunterbunt“, die am letzten Tag der Ortsgruppe mit dem jüngsten Teilnehmer überreicht wurde.

Ob bei den zahlreichen Sportangeboten, einer Kletterwand in der Turnhalle oder in der „Socken-Disko“, überall gab es die Möglichkeit sich auszutoben und andere Kinder kennen zu lernen. Und am letzten Abend durfte auch das Kino nicht fehlen, in dem die Kinder natürlich Pippi Langstrumpf schauten.

Am Montagmittag wurde dann der Rückweg nach Sassenberg angetreten. Müde und erschöpft, aber völlig begeistert wurden die Teilnehmer von ihren Eltern begrüßt und freuen sich schon auf das nächste Landesjugendtreffen, das 2015 in Nottuln im Münsterland stattfinden wird.

Kategorie(n)
Jugend, TOP

Von: Kristin Knepper

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an Kristin Knepper:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden