Unser Selbstverständnis: Eine Gemeinschaft für alle

Vertrauen, Glaubwürdigkeit, gemeinschaftliches und humanitäres Handeln bilden die Grundlage des verbandlichen Umgangs - so steht es schon in unseren Leitlinien. Feindseligkeiten gegenüber nationaler und ethischer Herkunft, Geschlecht und Alter finden in unserer Ortsgruppe keinen Platz.
Seit unserer Gründung im Jahre 1964 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren und tragen verantwortlich dazu bei, die Sicherheit der Menschen im, am und auf dem Wasser zu gewährleisten.
Damit übernehmen wir eine wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe. Unsere freiwillige, ehrenamtliche Arbeit gestalten wir selbstbestimmt, nach demokratischen Prinzipien und im partnerschaftlichen Miteinander. Die aus unserer Aufsichtspflicht resultierende Rollenverteilung wird ohne Gebrauch von Macht und Stärke ausgeübt.

Als Verein stehen wir verantwortlich für Gleichheit, Offenheit und Vertrauen.

So schaffen wir ein sicheres Umfeld

Wir erarbeiten derzeit ein neues institutionelles Schutzkonzept, welches uns dabei hilft, Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort zu bieten. Mit dem Schutzkonzept kommen wir unserer besonderen Verantwortung nach und stärken die allgemeine Prävention vor sexueller Gewalt. Mit dem Schutzkonzept wollen wir Akte körperlicher, seelischer oder sexualisierter Gewalt verhindern und die Sensibilisierung aller am Vereinsleben Beteiligten für diese Themen stärken. Das Schutzkonzept dient als wichtiges Mittel der Aufklärung für Trainer/innen und Ausbilder/innen aber auch für Kindern und Jugendlichen und deren Erziehungsberechtige. Insbesondere möchten wir Betroffenen durch direkte Ansprechpartner einen schnellen Zugang zur Hilfe anbieten.

Direkte Ansprechpartner

Seit dem Frühjahr 2023 gibt es in unserer Ortsgruppe das Team zur Prävention sexualisierter Gewalt, das die besondere Aufgabe hat, ein direkter Ansprechpartner für Vereinsmitglieder zu sein. Wir sind hierfür besonders geschult und sensibilisiert. Alles, was an uns herangetragen wird, behandeln wir vertraulich und umgehend.

Wir lassen niemanden allein!

Kontaktiert uns: Falls Ihr Fragen habt, einen Rat benötigt, euch in einer Situation - innerhalb oder außerhalb des Vereinslebens - unwohl gefühlt habt oder fühlt, eine Situation beobachtet habt oder aus anderen Gründen mit uns sprechen wollt. Ihr könnt uns direkt über unsere E-Mailadresse psg-team@sassenberg.dlrg.de erreichen!

Bitte beachtet, dass wir als ehrenamtliche Vereinsmitglieder nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar sein können. Wir melden uns bei Anfrage schnellstmöglich zurück. In dringenden Notfällen könnt ihr euch an das Hilfetelefon der DLRG Jugend unter der 05723 955333 wenden.

Unser PSG-Team

: Leonie Stratmann