Kostenfreie Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte

Mit Hilfe von NIVEA bilden wir Prüfberechtigte für das "Seepferdchen" (Ausbildungsassistent Schwimmen) aus.

• Erzieher*innen (in Festanstellung oder in Ausbildung)
  • Grundschullehrer*innen (in Festanstellung oder im Studium)
  • Lehrer*innen für Klasse 5 und 6
  • Tagesmütter und –väter.

Für pädagogische Fachkräfte

Auf geht's

Du bist pädagogische Fachkraft und möchtest mit den Kindern deiner Einrichtung schwimmen gehen? Du befindest dich noch in der Ausbildung und hast ebenfalls Interesse, am Projekt "SEEPFERDCHEN FÜR ALLE" teilzunehmen?

1. Schritt: Rettungsschwimmabzeichen in Silber

Teilnahmevoraussetzung für die Lehrgänge zum "Ausbildungsassistent Schwimmen" ist ein gültiges Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber.

Das DRSA in Silber kann von pädagogischen Fachkräften kostenfrei bei uns abgelegt werden. Zum Nachweis benötigen wir eine Bescheinigung des Arbeitgebers / der Hochschule.

Die Bereitschaft zur Anfängerschwimmerausbildung und die Dokumentation der abgenommenen Prüfungen wird vorausgesetzt.

2. Schritt: Basislehrgang "Grundlagen"

Alle Projektteilnehmenden mit DRSA Silber dürfen den Lehrgang Teil 1 "Gemeinsame Assistentenausbildung" (Spielerische Grundlagen der Wassergewöhnung und –bewältigung) besuchen.
Hier bekommen sie alle wichtigen Informationen, um Kinder an das Element Wasser zu gewöhnen und sie auf das Schwimmen lernen vorzubereiten.

Der Besuch der weiteren Lehrgänge ist aber keine Pflicht.

3. Schritt: Aufbaulehrgang "Ausbildungsassistent Schwimmen"

Im Lehrgang Teil 2 kannst du dich zum "Ausbildungsassistenten Schwimmen" weiterqualifizieren. Grundlagen der Bewegungslehre, Biomechanik und des Schwimmen lernens bis hin zum Lehren und Korrigieren der ersten Schwimmtechnik stehen hier im Mittelpunkt.

Der "Ausbildungsassistent Schwimmen" berechtigt zur Abnahme der Seepferdchen Abzeichen.

Zu den Lehrgängen anmelden

Die Lehrgänge "Gemeinsame Assistentenausbildung" und "Ausbildungsassistent Schwimmen" werden zentral im Bildungszentrum des DLRG-Präsidums angeboten und koordiniert.