Hilfe bei Hochwasser

Katastrophenschutz in der DLRG

Im Katastrophenfall, wie dem Jahrhunderthochwasser an der Elbe in Magdeburg, stehen wir mit unseren Helfern bereit. Dazu sind wir Teil eines Wasserrettungszuges NRW und somit fester Bestandteil der Vorsorge für ein Hochwasser.

Ein Wasserrettungszug NRW ist eine taktische Einheit, die aus mehreren einzelnen Trupps besteht und eingesetzt wird. In NRW gibt es 20 solcher Wasserrettungszüge, die aus jeweils 48 Helfern in einer festgelegten Aufteilung bestehen:

• Führungstrupp - mit 4 Einsatzkräften
  • 4 Bootstrupps - mit 20 Einsatzkräften (5 pro Boot)
  • 2 Strömungsrettertrupps - mit 10 Einsatzkräften (5 pro Strömungsrettertrupp)
  • 2 Tauchtrupps - mit 10 Einsatzkräften (5 pro Tauchtrupp)
  • Logistiktrupp - mit 4 Einsatzkräften

Wir haben einen der Logistiktrupps bei uns in Sassenberg stationiert und sind damit vor allem für die Versorgung der Einsatzkräfte verantwortlich. So führen wir auf unserem Geräteanhänger ein Zelt, Beleuchtung und einen Notstrom-Generator mit. Hinzu kommt eine umfangreiche Ausstattung zur Essensaufbereitung und Ausgabe, sodass alle Einsatzkräfte für mindesten 24 Stunden versorgt werden können.

Helfe uns im Einsatz.

Jetzt Retter werden

Ob am Feldmarksee, dem Schwimmbad oder im Einsatzdienst.
Wir bauen auf Ehrenamtliche, die aktiv helfen und bereit stehen um Leben zu retten.

Wir zählen auf dich!