Aktionen vor Ort

Tolle Aktionen in Sassenberg

Ob Piratentag, Schnitzeljagd oder Basteln zu Ostern.

Mit kleinen Aktionen kann man tolle Nachmittage verbringen und sich kennenlernen. Und das mit oder auch ohne Wasser.

zur Weihnachtszeit

Hexenhäuschen basteln

Jedes Jahr in der Adventszeit trifft sich die DLRG-Jugend um gemeinsam mit ihren Trainern lecker schmeckende Hexenhäuser zu zaubern.
Neben dem Basteln werden viele Spiele nebenher gemacht, schließlich soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Am Ende kann jedes Kind sein Häuschen mit nach Hause nehmen.

Höhepunkt des Jahres

Landesjugendtreffen

Schon seit vielen Jahren ist das Landesjugendtreffen eine feste Größe im Kalender.

Jedes Jahr zu Pfingsten trifft sich die Jugend der DLRG Westfalen beim Landesjugendtreffen an wechselnden Orten. Nachdem 2005 Beckum die Ausrichtung übernommen hatte, hat das Treffen 2008 bei uns in Sassenberg statt gefunden.

In jedem Jahr stehen zu Pfingsten drei Tage voller Aktionen und Spaß auf dem Programm. Dabei werden immer drei große Standbeine verfolgt:

• Bewegung und Sport: Mit einen großem Sportangebot abseits und innerhalb des Wassers werden alle Teilnehmer gefördert.
  • Kreativität: Viele künstlerische Workshops begleiten die Teilnehmer über das Wochenende. Dazu gehören neben Basteln auch das Musizieren oder Schauspielen.
  • Bildung: Vor allem für die "älteren" werden Fortbildungen angeboten um beispielsweise einen Jugendleiterschein zu erwerben oder Grundwissen für Veranstalungsplanung zu bekommen.

Eine Anmeldung ist aber nur über die Ortsgruppenjugend möglich.