Für die Badegäste vor Ort

Wasserrettungsdienst

Seit den 1970er Jahren gibt es den Dienst am Feldmarksee.
Am Feldmarksee und in Freibad Sassenberg trifft man auf unsere Rettungsschwimmer, die jedes Jahr ehrenamtlichen und freiwilligen Wasserrettungsdienst leisten.

Dank unserer Aufmerksamkeit werden Unfälle vermieden, bevor sie passieren.
Aber auch für den Ernstfall sind wir ausgerüstet und qualifiziert.

Unser Einsatzgebiet

Der Feldmarksee in Sassenberg

Der Feldmarksee in Sassenberg ist ein Badesee der Euroklasse, bei dem während der Saison die Wasserqualität regelmäßig kontrolliert wird.

Der See ist in das Strandbad und den Wassersportteil, der Tretbootfahren und Segeln ermöglicht, unterteilt.

Wir sind dabei für den Teil des Strandbades verantwortlich, wo wir hauptamtliche Schwimmmeister bei der Aufsicht unterstützen und im Notfall schnelle Hilfe leisten.
Dabei werden unsere Rettungsschwimmer auf dem Wachturm am Strand oder auf unserem Motorboot auf dem See eingesetzt.

Wasserfläche gesamtca. 13 ha
Wassertiefe in der Badezonemax. 3m
Badegästebis zu 7000 täglich

Für den Notfall gewappnet

Ausrüstung am See

Rettungsboot

Mit einem kleinen Motorboot sind wir für unsere Badegäste im Schwimmbereich unterwegs und können auch vom Wasser aus alle Personen im Blick behalten.

Sollte es dann zu einem Notfall kommen sind wir mit dem Boot schnell vor Ort.

In den Sommermonaten ist das Boot ausschließlich am Feldmarksee im Einsatz, außerhalb der Saison ist das Boot bei uns Stationiert und steht somit auch für Einsätze andernorts bereit.

Mehr zu unseren Booten.

Notfallrucksack

Speziell für den Einsatz am Feldmarksee haben wir einen Notfallrucksack ausgestattet.
Dieser ist auf die Notfälle zugeschnitten, mit denen während des Badebetriebes gerechnet werden muss.

Unter anderem sind enthalten:

• AED (Automatisierter externer Defibrillator)
  • Sauerstoff mit Beatmungsbeutel
  • Verbandmaterial
  • Material zum Schienen und Ruhigstellen von Armen und Beinen.

Mehr zu Erster Hilfe und Sanitätswesen.

Funkgeräte

Kommunikation ist unverzichtbar im Einsatz.

Unsere Funkgeräte sind wasserdicht und mit langer Akkulaufzeit, sodass diese einen ganzen Tag am See genutzt werden können.

In naher Zukunft muss der gesamte Bestand der Funkgeräte ausgetauscht werden, denn die Funktechnik ändert sich grundlegend. Für den Austausch brauchen wir Unterstützung.

Hintergünde und Infos zur Umstellung.

Rettungsgeräte für den Einsatz im Wasser

Neben den großen Rettungsgeräten gibt es auch viele kleine. Diese fallen kaum auf, sind aber umso wichtiger.
Denn neben der Rettung von Ertrinkenden dienen diese auch dem Eigenschutz des Rettungsschwimmers.

Zusammen gegen das Ertrinken
Stadt Sassenberg und DLRG gemeinsam vor Ort

Das Strandbad am Feldmarksee wird durch die Stadt Sassenberg betrieben.

Wir unterstützen die Stadt seit Jahren beim Dienst. Dazu haben wir an den Wochenenden sowie an allen Tagen in den Ferien einen Dienstplan. Unsere Ehrenamtlichen sind dann gemeinsam mit den Rettungsschwimmern der Stadt im Einsatz und arbeiten Hand in Hand.

Helfe uns den nassen Tod zu bekämpfen.

Jetzt Retter werden

Ob am Feldmarksee, dem Schwimmbad oder im Einsatzdienst.
Wir bauen auf Ehrenamtliche, die aktiv helfen und bereit stehen um Leben zu retten.

Wir zählen auf dich!