Ob Kind oder Verein, jeder hat eine

Wunschliste

Für viele Aktive in der DLRG gibt es Wünsche und Dinge, die erreicht werden sollen.
Neben den Zielen des Vereins gehört auch Ausrüstung dazu. Egal ob es um den Austausch von Alt zu Neu geht oder ganz neue Wünsche.

Mobil bleiben

Einsatzfahrzeug: Gerätewagen Wasserrettung

Im Jahr 2015 konnten wir das erste Fahrzeug in der Geschichte der DLRG in Sassenberg in Dienst stellen.

Das Fahrzeug, ein Renault Master und ehemaliges Feuerwehrfahrzeug aus Belgien, wurde nach der Anschaffung in das typische DLRG-Design foliert.
Der Innenausbau mit allen Funkgeräten, zweiter Bodenplatte im Kofferraum und diversen Ladeanschlüssen für akkubetriebene Ausstattung erfolgte in Eigenleistung.
Ausgestattet ist das Fahrzeug mit allen Hilfsmitteln, die wir im Einsatzfall mit Tauchern, Strömungsrettern und Boot benötigen. Wir rücken daher immer mit dem Fahrzeug zum Notfall aus.
Außerdem ist das Fahrzeug im Katastrophenschutz für die DLRG Wasserrettungszüge, zusammen mit unserem Geräteanhänger Logistik, ein fester Bestandteil der Katastrophenvorsorge des Landes NRW.

Inzwischen hat der Bulli bei uns gute Dienste geleistet, einige Kilometer mit unseren Helfern erlebt und uns Ideen gegeben, was ein neues Fahrzeug haben soll.
Wir sparen also langsam für eine Neuanschaffung, ob nun ein junger Gebrauchter oder sogar ein ganz Neuer.

Kosten: über 50.000 Euro

Technischer Fortschritt

Digitale Funkgeräte

Der technische Fortschritt ist in allen Bereichen des Lebens zu spüren. Gab es vor 25 Jahren die ersten Internetanschlüsse, ist ein schnelles Netz inzwischen überall erforderlich.

Auch in der Funktechnik hat sich der Fortschritt deutlich bemerkbar gemacht. Der veraltete, analoge Funkstandard wird in allen Bereichen sukzessive abgeschaltet und gegen modernen digitalen Funk ersetzt.
Die Vorteile überwiegen ganz deutlich. Längere Akkulaufzeiten, großere Reichweiten dank Netztechnologie und klarer Ton bei der Sprachübertragung.

Der Übergang in der DLRG wird über mehrere Jahre hinweg laufen, die Funkgeräte werden nach und nach umgestellt.
In Sassenberg betreiben wir über 20 Funkgeräte, die teilweise schon über 25 Jahre alt sind.

Kosten: zwischen 300 und 700 Euro, je nach Ausstattung, pro Gerät

Sicher auf dem Wasser

Wartung und Neuanschaffung von Rettungswesten

Rettungswesten sind die Lebensversicherung für unsere Einsatzkräfte.

Ob beim Bootsdienst auf dem Wasser, beim Betreten von rutschigen Steganlagen oder ungesicherten Ufern, die Rettungsweste gehört zur Standardausstattung.

Die Westen sind kompakt und bequem beim Tragen, beim Sturz ins Wasser bläst sich ein Auftriebskörper sofort auf - vollautomatisch. So ist sichergestellt, dass jede Person auch mit schwerer Einsatzkleidung und festen Schuhen sicher an der Oberfläche bleibt.

Diese notwendige Sicherheitstechnik ist wartungsintensiv und nur eine gewisse Zeit lang einsetzbar.
So müssen alle Rettungswesten alle zwei Jahre zur Wartung und Überprüfung an einen Fachhändler.
Nach zehn Jahren ist dann Schluss: Sie Weste muss dann jährlich zur Wartung. Da ist es deutlich wirtschaftlicher diese auszutauschen.

Insgesamt benötigen wir für unsere Arbeit mindesten sechs solcher Westen.

Kosten:
Wartung (alle 2 Jahre): 43,50 Euro pro Weste
Neuanschaffung: 165 bis 300 Euro, je nach Ausstattung, pro Weste

DLRG Spender

Ob konkretes Projekt oder Unterstützung im Vereinsleben

Jetzt spenden

Oben stellen wir einige tolle Beispiele vor. Aber ein Beispiel fehlt: DU! Wir finden, dass ein Menschenleben nicht mit Geld aufzuwiegen ist, helfe uns gegen den nassen Tod.

Hier wird deine Spende gebraucht
Schwimmbrett
Wofür wir deine Spende beispielsweise verwenden
Jetzt spenden