Hilfe unter Wasser

Für den Einsatzfall sind wir mit Tauchern gerüstet. Diese werden von Signalmännern sowie den Bootsführern unterstützt.

Bei allen Einsätzen arbeiten wir mit Tauchern aus Telgte, Oelde und Warendorf zusammen und bilden somit eine starke Tauchgruppe. Alle Taucher werden, wie die Feuerwehr auch, über Digitale-Meldeempfänger ("Piepser") alarmiert und fahren dann direkt die Einsatzstelle an. Aus Sassenberg nutzen wir dafür unser Fahrzeug, den Gerätewagen Wasserrettung, auf dem die Ausstattung für den Einsatz verladen ist.

Zum Standard gehört es auch, dass wir unser Motorrettungsboot Albatros mitnehmen, um vor Ort möglichst flexibel zu sein.

Lebensversicherung und Helfer an der Oberfläche

Signalmänner und -Frauen

Damit DLRG-Einsatztaucher einen Bereich kontrolliert absuchen können, die Orientierung nicht verlieren und jederzeit Hilfe bekommen können, werden Signalmänner und -Frauen eingesetzt.

Darüber hinaus unterstützen sie die Taucher bei den Vorbereitungen zum Tauchgang und kontrollieren so auch, ob die Ausrüstung passt, sodass Unfälle vermieden werden.

Signalmänner und -Frauen haben eine spezielle Ausbildung, um durch Leinenzugzeichen oder Einsatz einer Sprechgarnitur mit dem Taucher in Kontakt zu bleiben. Auch werden Kenntnisse rund um das Tauchen und die Ausrüstung notwendig und Teil der Ausbildung.

Tätigkeiten und Einsatzoptionen

Unsere Einsatztaucher sind umfangreich ausgebildet und können bei vielen Einsätzen tätig werden:

• Suche nach Personen und Gegenständen.
  • Bergung von schweren Lasten (wie PKWs) mit Hebesäcken oder in Zusammenarbeit mit Kränen.
  • Deichverbau und Sicherung von Bauwerken (wie Brücken) bei Hochwasser.
  • Arbeiten unter Wasser und Instandsetzen von Infrastruktur (Rohre und Leitungen, Schleusen und Pumpwerke).