Tauchen, Verein

Wer beobachtet da wen?
Neugierde auf beiden Seiten der Glasscheibe
Arbeiten unter Wasser

Ortsgruppen Sassenberg und Warendorf präsentieren sich bei der Einweihung des Feuerwehrgerätehauses in Hoetmar

Er fällt sofort ins Auge, der große rote Container direkt vor dem neuen Gerätehaus des Löschzuges Hoetmar.
Gefüllt ist er bis oben hin mit frischem Wasser und die ersten Kinder drücken sich schon die Nase an den eingearbeiteten Scheiben platt.
Richtig spannend wird es aber erst, als der erste Taucher ins Wasser springt. Denn gemeinsam präsentierten die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Ortsgruppen Sassenberg und Warendorf ihre Arbeit bei der Einweihungsfeier der Feuerwehr.

Ein klares Highlight war dabei natürlich der Tauchcontainer, den die Feuerwehr Ennigerloh zur Verfügung gestellt hatte. Dort konnten die Besucher einmal live die Einsatztaucher der Ortsgruppen in Aktion erleben. Unter den Erklärungen weiterer Einsatzkräfte an Land konnten Jung und Alt unter anderem Arbeiten unter Wasser wie das Heben schwerer Lasten mit Hilfe aufblasbarer Hebesäcke beobachten.
Taucher und Besucher hatten dabei gleichermaßen sichtlich Spaß daran, die andere Seite der Glasscheibe zu beobachten.

Über das Tauchen hinaus präsentierten sich die Ortsgruppen in ihrer Vielseitigkeit. Das Warendorfer Boot „Emsotter“ lockte so manchen kleinen „Bootsführer“, der dann im Anschluss noch mit einem bunten Luftballon ausgestattet wurde. Außerdem präsentierte die Ortsgruppe Sassenberg ihren Logistik-Anhänger für den Katastrophenschutz.