Einsatz, Verein

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und Deutsches Rotes Kreuz (DRK) sorgen gemeinsam für Sicherheit beim Allerheiligenmarkt

Veröffentlicht: 11.11.2014
Der DLRG Notfallrucksack
Die Helfer von DLRG und DRK vom Samstagmittag.

Sassenberg – Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Sassenberg und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsverein Sassenberg waren beim vergangenen Allerheiligenmarkt gemeinsam für die sanitätsdienstliche Absicherung verantwortlich. Mit Sanitätern und Material aus beiden Hilfsorganisationen waren so die Kräfte an mehreren Standorten vor Ort um Besuchern im Bedarfsfall Hilfe zu leisten.

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag waren die ausschließlich ehrenamtlichen Helfer beider Hilfsorganisationen vor Ort. Per Funk miteinander verbunden konnten alle Helfer jederzeit schnell Informationen austauschen und so allen Besuchern des Allerheiligenmarktes zur Verfügung zu stehen. Die Einsatztrupps beider Hilfsorganisationen waren jeweils mit Notfallrücksacken ausgerüstet, die neben Verbandmaterial auch mit Sauerstoff und Defibratoren ausgestattet sind. Darüber hinaus bestand eine Funkverbindung zur Feuerwehr Sassenberg und Leitstelle in Warendorf. Dadurch konnten im Bedarfsfall weitere Kräfte angefordert werden um auf verschiedene Situationen zu reagieren.
Mit der Zusammenarbeit der örtlichen Sassenberger Gliederungen von DRK und DLRG will man die gemeinsamen Stärken und Aufgaben nutzen.

Auf einer Fläche unmittelbar neben der Volksbank war die Unfallhilfsstelle eingerichtet. Von dort aus konnten die Trupps koordiniert werden. Darüber hinaus befand sich dort mit der mobilen Polizeiwache und dem Ordnungsamt Sassenberg die Marktleitung. Hier fanden Besucher jederzeit Hilfe und Informationen zum Markt.