DLRG Kindergartentag – Baderegeln lernen mit Nobby und dem Kasperle

Veröffentlicht: 01.10.2014
Beim Baderegelpuzzel wurden viele Gefahren entdeckt und besprochen.
Die Kinder im Abenteuerland sind nun sicher am Wasser unterwegs.

Sassenberg. Am Mittwoch hat das Kindergartenteam der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Ortsgruppe Sassenberg im Kindergarten Abenteuerland einen spannenden und lernreichen Tag mit den Kindern durchgeführt. Mit den Kindern und Betreuern wurden wichtige Themen rund um die Wassersicherheit und Strandbesuch spielerisch und kindgerecht vermittelt.

Neben Spielen und Aktionen rund um die Gefahren und Regeln am Strand gab es für die Kinder auch beim Puzzeln viel zu lernen. Die Puppen Robby „Nobby“ und die als Rettungsschwimmerin eingebundene Mandy sind an diesen Kindergartentag wichtige Lernbegleiter für die Kinder. So werden zum Abschluss bei einem Puppentheater alle eingebunden und darauf aufzupassen, dass Nobby am Wasser nichts passiert und alle das gelernte direkt wieder einsetzten können.

Das von Nivea geförderte Programm wird von den Ehrenamtlichen der DLRG Sassenberg durchgeführt und ist vor allem für die älteren Gruppen der Kindergärten geeignet. Der Tag dauert circa zwei Stunden und ist für die Kindergärten komplett kostenfrei.

Mehr Fotos vom Kindergartentag finden Sie in unserer Gallerie.