DLRG macht Platz für Flüchtlinge

Autor: Marc Metten
Los geht es!
Helfer bei der Arbeit, mit den großen Tischen
Volle Anhänger, nicht nur einmal.
Material in der Küche wird verpackt.
Mit ihren privaten Fahrzeugen unterstützten die aktiven DLRG Helfer den Umzug.

Sassenberg. Nach fast – auf den Tag genau – 10 Jahren hat die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Sassenberg ihr altes Vereinsheim in Gröblingen geräumt. Da im anderen Teil des Gebäudes schon seit längerer Zeit Flüchtlinge untergebracht sind, steht dieser Schritt nun auch für das verbleibende Gebäude an.

Und so kamen am Donnerstag zahlreiche Helfer mit Anhängern gut gerüstet für den Umzug zusammen. „Die Stadt Sassenberg stellt uns als Alternative einen Klassenraum der Johannesschule zur Verfügung, zu dem wir jederzeit Zugang haben“, erklärt Vorsitzender André Altenau die neue Lösung. So können Kurse, Sitzungen und Fortbildungen weiter geführt werden und das Material ist weiterhin sofort nutzbar.

Über drei Stunden haben ein Dutzend DLRG-Aktive das Material in den alten Räumen zusammengepackt, Schränke, Tische und Bänke auf Anhänger verladen und in die neuen Räume gebracht. Ein Teil ist auch in die neue Fahrzeughalle gegangen und wird dort weiter genutzt, denn der Umzug ist Teil einer ganzen Reihe von Veränderungen, die die Ortsgruppe im vergangenen Jahr erlebt hat.

Unter anderem konnte ein Einsatzfahrzeug angeschafft werden und durch das Land NRW wurden die Sassenberger Helfer mit einem Anhänger für den Katastrophenschutz ausgestattet. Auch Fahrzeug, Hänger und Boot sind in Herbst 2015 schon umgezogen, als die alte Abstellhalle in der Gebrasa Wollfabrik aufgegeben und eine neue in der von-Nagel-Straße übernommen wurde.

Um für die kommenden zwei Jahre weiterhin gut gewappnet zu sein, wird am nächsten Donnerstag auf der Mitgliederversammlung dann auch ein neuer Vorstand gewählt, der mit der neuen Raumsituation eine solide Basis für die Arbeit der nächsten Jahre erhält.

Mehr Informationen, wie Jeder die Helferinnen und Helfer bei Ihrer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen kann, finden Sie hier.