Jugend, Verein

DLRG mit neuem Vorstand im Jubiläumsjahr

Veröffentlicht: 19.03.2014
André Altenau wurde erneut zum Vorsitzenden der Ortsgruppe gewählt.

Die Mitglieder der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Sassenberg haben bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim Ortsgruppenvorstand die Grundlagen für die nächsten beiden Jahre Vereinsarbeit zum 50-jährigen Jubiläum gelegt.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung berichtete der Vorstand über die geleistete Arbeit der letzten zwei Jahre. Die einzelnen Ressorts berichteten über die laufende Ausbildungstätigkeit, getätigte Investitionen und geplanten Projekten. Hier konnte der Vorstand vor allem über einen Mitgliederzuwachs in den letzten beiden Jahre berichten. Mit dem Familienbeitrag konnte man viele Eltern gewinnen, die Angebote der DLRG mit zu nutzen. So zählt man mit 438 Mitgliedern ein neues Hoch.

Auch konnte man auf dem Gebrasagelände eine Garage mieten, in der nun das Boot und weiteres Material der Ortsgruppe lagert, welches vorher an vielen Standorten verteilt war. Änderungen haben sich auch bei der Ausbildung ergeben. Mit einigen neuen Trainern und einem neuen Busunternehmen konnte hier die Qualität weiter verbessert werden.

Neben dem vielen positiven Berichten musste auch vom Verlust des Sponsors berichtet werden. Der Einzelhändler hat sein Geschäft geschlossen und kann die DLRG so nicht mehr bei Ihrer Arbeit unterstützen. „Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen lokalen Sponsor, der unsere Arbeit und unser Engagement dauerhaft und nachhaltig unterstützen möchte“, sagte André Altenau nach der Sitzung. Aktuell werden beispielsweise dringend neue T-Shirts für die Trainer am Beckenrand und Rettungsschwimmer am Feldmarksee und Freibad benötigt.

Im Anschluss an die Berichte gab es Wahlen für den Vorstand der Ortsgruppe, bei denen André Altenau erneut zum Vorsitzenden gewählt wurde. In die Geschäftsführung wurden David Edich und Denise Balvius gewählt. Diese sind für alle Mitglieder Ansprechpartner bei allen Themen rund um die Mitgliedschaft. Außerdem wurden die verschiedenen Ressorts besetzt. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Martin Havermann, Ansgar Kofoth-Picker und Norbert Westbrink von der Versammlung gewählt, das Team der Technischen Leitung wird von Kevin Piskorz und Stefan Pelster besetzt. Sie sind zuständig für die Trainingsabende und Ausbildungsveranstaltungen der DLRG Ortsgruppe.
Für die Verbandskommunikation und Pressearbeit wurde Marc Metten wiedergewählt. Kristin Knepper wurde neu von der Versammlung in den Vorstand gewählt und wird Ihn in Zukunft unterstützen. Für den Wasserrettungsdienst am Feldmarksee und im Freibad sind ab sofort Stefan Krause und Nico Hülsmann verantwortlich, das Tauchwesen wird von Ansgar Kofoth-Picker und Stefan Krause vertreten.

Ebenfalls wiedergewählt wurde Renate Vinke als zuständige für das Materialwesen der Ortsgruppe. Sie wird unterstützt von Kevin Piskorz, der als Technischer Leiter darüber hinaus den Bedarf bei der Ausbildungsarbeit gut kennt. Für das Vereinsheim sind die beiden Heimwarte Alexander Vinke und Annika Gröver zuständig. Während Alexander Vinke bereist vorher als Stellvertreter aktiv war und das Ressort verantworten wird ist Annika Gröver neu in den Vorstand der Ortsgruppe berufen worden.

Bereits vor der Jahreshauptversammlung traf sich die Ortsgruppenjugend, um ihre Vertreter zu wählen. Bei dieser Sitzung sind alle Mitglieder ab 12 Jahren stimmberechtig.  Die Jungendversammlung wählte Alexander Vinke zum Jugendwart der Ortsgruppe, Leonie Stratmann ist zu seiner Stellvertreterin von der anwesenden Jugend gewählt worden.

Eine gesamte Liste alle Vorstandsmitglieder haben wir ebenfalls online.