Jugend, Verein

DLRG Nachwuchs sorgt bei „Mehlschlacht“ für leckere Plätzchen

Veröffentlicht: 29.12.2013

Sassenberg. Beim jährlichen Plätzchen backen der DLRG Jugend Sassenberg haben am vergangenen Samstag über 30 Kinder mit ihren Betreuern kiloweise Teig in herrlich duftende und schmeckende Plätzchen verwandelt. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz, denn mit kleinen Spielen zwischendurch und Neckereien während des Backens wurden die jungen Teilnehmer auf Trab gehalten.

Die DLRG Jugend veranstaltet seit vielen Jahren die weihnachtliche Mehlschlacht um zusammen mit den jüngsten Mitgliedern Plätzchen zu backen. Mit einem großen Helferteam war man bereits am Vormittag gestartet um Teige vorzubereiten, erste Plätzchen zu backen und die Spiele und Backplätze aufzubauen bis am Nachmittag die Kinder eintrafen. Gemeinsam wurden denn mithilfe von Ausstechformen und Teigpresse unzählige Naschereien hergestellt, die im Anschluss mit viel Kreativität und Einfallsreichtum verziert wurden.

Um dem Küchenteam rund um den Ofen eine Chance zu geben hinter den motivierten Bäckersleuten her zu kommen, wurden viele verschiedene Spiele gespielt. Hier ging es konnten eingebaut die Gruppenzusammenhalt und Motivation fördern.

Am Ende hat jedes Kind noch eine Tüte frischer Plätzchen für die Familie mitnehmen können.

Ein paar Fotos gibt es hier in der Gallerie.