Training, Verein, WRD

DLRG Rettungsschwimmer planen die nächste Sommersaison

Veröffentlicht: 24.02.2015
Autor: Marc Metten
Beim Spargelfrühling haben alle Ihren Spaß!
Lehrgangen für Erste Hilfe und Sanitätswesen

Auch wenn das Wetter und die Temperaturen es noch nicht erahnen lassen, die Rettungsschwimmer und Aktiven der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Sassenberg bereiten sich schon auf die kommende Saison vor.

Im Bereich Wasserrettungsdienst werden auch dieses Jahr wieder an den Wochenenden, sowie während der Ferien täglich, Rettungsschwimmer der DLRG in Bereitschaft sein. Dazu wurde von den Rettungswarten der neue Wachplan für den Feldmarksee begonnen und die Termine für Unterweisungen auf Boot und Funk sowie die Wachbesprechung gesetzt.

Das Kindergartenteam startet in den nächsten Monaten zu insgesamt vier Besuchen beim Sassenberger und Füchtorfer Nachwuchs. Hier lernen die Kinder das richtige Verhalten am Wasser, die Gefahren von Wellen, Wund und Sonne. Auch das holen von Hilfe bei den Eltern oder das die Tätigkeit der Rettungsschwimmer wird den Kindern näher gebracht.

Mit vielen Ausbildungen über den Winter haben sich die Aktiven darüber hin fit gehalten. Neben neuen Wachführern für den Einsatz, aber auch die Ausbildung und Auffrischung der Rettungsschwimmabzeichen sind bereits in vollem Gange. Mit zwei Erste-Hilfe Kursen im November und Februar konnten medizinische Fähigkeiten erlangt werden, die im Herbst beim Sanitätslehrgang erweitert werden. Für solche Kurse kann die DLRG auf drei Ausbilder und ein großes Helferteam zählen.

Auch für den Füchtorfer Spargelfrühling laufen die Planungen auf Hochtouren. Mit einem Informationsstand rund um die DLRG, der beliebten Hüpfburg und eine Aktion des Kindergartenteam auf der Hauptbühne werden die die Sassenberger Rettungsschwimmer die Veranstaltung bei den Füchtorfer Nachbarn aktiv mitgestalten. Für den Notfall wird darüber hinaus immer ein Team von Sanitätern mit Notfallmaterial vor Ort sein.

Passend zu den Ostertagen plant die Jugend ein Osterbasteln für alle Jungen und Mädchen. Mit viel Kelber, Bastelmaterial und Geschick werden werden wieder schöne ostertypische Spielsachen und Geschenke entstehen. Die Anmeldung gibt es online.