Tauchen

DLRG veranstaltet digitales „Altjahrabtauchen“

Veröffentlicht: 19.12.2020
Autor: Kristin Knepper
Foto von 2019

Die Einsatztaucher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus dem Bezirk Warendorf stehen das ganze Jahr über rund um die Uhr auf Abruf bereit, wenn an Gewässern im Kreisgebiet Menschen in Gefahr geraten. Traditionell lassen die Einsatzkräfte das Jahr gemeinsam bei einem Übungstauchgang mit anschließendem Essen ausklingen. Außerdem ist eine jährliche Belehrung über das Fahren der Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal und wichtige Regeln für die Taucher Pflicht. Diese fand in diesem Jahr digital statt.

Wie in fast allen Bereichen des Lebens mussten sich auch die Taucher im Coronajahr an die Gegebenheiten anpassen. So musste der Tauchgang in diesem Jahr ausfallen. Ebenso wie das gemeinsame Abendessen, das in der Adventszeit üblicherweise auch zum gemütlichen Beisammensein und privaten Austausch einlädt. Zu groß wäre das Risiko, dass sich mehrere Einsatzkräfte anstecken und im Notfall nicht für Einsätze zur Verfügung stünden. Daher fand erst einmal nur das Pflichtprogramm statt. Die Belehrungen wurden kurzerhand an zwei Terminen per Videokonferenz durchgeführt. Es bleibt zu hoffen, dass die Taucher auch die anderen Teile bald nachholen können. Bis dahin stehen sie weiterhin für Ernstfälle bereit.