Erfolgreiche „Rettungsaktion“ an der Ems

Veröffentlicht: 16.08.2016
Autor: Kristin Knepper

Sassenberger DLRG-Einsatzkräfte trainieren mit den Strömungsrettern aus Münster

Etwa zwanzig Wasserretter aus Sassenberg, Münster und Telgte stehen am Ufer. Sie sind ausgestattet mit Neoprenanzug, Schuhen und Handschuhen und auch mit Helm, einer Weste zum Schutz gegen Stöße und einem Seil, das in einen Beutel gefaltet wurde, einem sogenannten Wurfsack. Denn das ist die Ausrüstung, die ein Strömungsretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Einsatz braucht.

Zwei Abende, zwei Szenarien und jede Menge Gelegenheit zum Üben. Gerne waren die DLRGler aus Sassenberg der Einladung der Münsteraner Kameraden gefolgt. Am ersten Abend wartete ein realistisches Szenario auf sie. Drei Personen wurden in Westbevern an der Ems vermisst. Aufgeteilt in mehrere Trupps wurden die Vermissten – dargestellt durch zwei Münsteraner Wasserretter und eine Puppe – schnell gefunden und aus der Strömung gerettet. Mit dem Rettungsboot der Ortsgruppe Münster, einem sogenannten Inflatable Rescue Boat (IRB), wurden die Verletzten an Land gebracht und dort weiter versorgt.

Nach erfolgreich abgeschlossener „Rettung“ konnten noch einige weitere Übungen durchgeführt werden. In verschiedenen Aufstellungen sicherten die Teilnehmer sich gegenseitig, um den Fluss zu durchqueren und übten, einen Patienten durch Stromschnellen zu transportieren, indem sie sich mit den Füßen voran auf dem Rücken treiben ließen. „Man wurde super in die Gruppe aufgenommen und es war immer jemand da, damit man nicht doch abgetrieben wurde“, freut sich Eileen Bunselmeyer von der DLRG Sassenberg über die Übungsatmosphäre.

Auch beim zweiten Trainingsabend ging es spannend weiter. An der Prinzenbrücke bei Hiltrup befestigten die Teilnehmer ein Sicherungssystem, sodass sie verschiedene Abseiltechniken erproben konnten. Mit einer Trage oder Gurten wurden Retter und Patient langsam heruntergelassen und vom Rettungsboot aufgenommen. Währenddessen passte ein Helfer von der Brücke aus auf, dass das Boot nicht von im Wasser treibenden Gegenständen getroffen wurde.

Und so konnten der DLRG Bezirk Münster und die Ortsgruppe Sassenberg ihre Zusammenarbeit an zwei lehrreichen Abenden mit viel Spaß weiter vertiefen, nachdem sie sich bereits bei Großveranstaltungen wie dem Münster City Triathlon und dem Sassenberger Feldmarktriathlon gegenseitig unterstützt hatten.