Training, Verein

Freibad ist wichtig für Sassenberg – Training nun wieder im vollen Gange

Veröffentlicht: 23.05.2014
das Freibad in Sassenberg

Mit den heißen Tagen und dem nun kommenden Sommer findet nun auch wieder das Training der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) Sassenberg im Freibad statt. Mit dem Trainingsabend am Dienstag hat die DLRG ein unverzichtbares Standbein bei der Ausbildung von Kindern, aber auch für das Training von Aktiven und Rettungsschwimmer für den Einsatz am Feldmarksee und im Freibad.

Nach Ansicht der DLRG hat das Freibad viele wichtigen Aufgaben für eine Stadt wie Sassenberg. So haben die Schulen hier die Möglichkeit, während der Schulzeiten den Kindern einige Grundlagen zu vermitteln. „Im Bundesdurchschnitt können nur 50% der Kinder nach der Grundschule sicher schwimmen, bei der letzten Umfrage im Jahr 2006 lag Sassenberg mit 55% noch über dem Durchschnitt“, erklärte Marc Metten, „Sassenberg ist war besser, aber nicht gut! Familien müssen die Möglichkeit haben Kinder an Wasser zu gewöhnen, das Gefühl zu vermitteln wie es ist, in Wasser zu schweben. Das geht im heimischen Planschbecken nicht und nur so können Kinder überhaupt gut Schwimmer werden, die sich sicher bewegen“, fährt er fort. Beim Schultriathlon zeigt sich jährlich, wie gut die Kinder im Wasser sind und fördert zugleich den sportlichen Ehrgeiz.

Für alle DLRG-Mitglieder und Interessierte starten jeden Dienstag nach dem offiziellen Badebetrieb um 18:30 Uhr die Trainingsbahnen. Während in den ersten 45 Minuten noch der Nachwuchs ausgebildet wird (bis ca. 12 Jahren) folgen ab 19:15 Uhr die älteren Gruppen und Aktiven.

Auch besteht nur im Freibad die Möglichkeit, die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen durchzuführen, „am Feldmarksee geht das schlichtweg nicht“, sagt Marc Metten.

Alle Infos zum Training gibt es auf den Info-Seiten.