Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Tauchen, Verein

Gemeinsame Übung von DLRG und Feuerwehr am Heidesee in Versmold-Peckeloh

Veröffentlicht: 15.07.2014
Autor: Marc Metten

Am vergangenen Wochenende haben Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft und der Feuerwehr Versmold eine gemeinsame Übung am Heidesee in Peckeloh durchgeführt. Neben DLRG-Helfern aus Sassenberg waren auch Kräfte aus Warendorf, Beckum, Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Halle beteiligt, um die Zusammenarbeit im Ernstfall zu verbessern. Es galt, ein im Heidesee versunkenes Fahrzeug zu finden, die Personen zu Retten und anschließend den PKW zu bergen.

Bereits vor einigen Wochen begannen die Vorbereitungen zur gemeinsamen Übung, um auch im bei einem Einsatz im benachbarten Kreis Gütersloh schnell und sicher agieren zu können. Neben den Planungen zu den Übungsteilnehmern wurden Helfer für die Darstellung des Szenarios gesucht und eingewiesen.

Mithilfe eines Teams der Jugendfeuerwehr und der DLRG wurden fünf Patienten als Realistische Unfall- und Notfalldarsteller vorbereitet, die den Einsatzkräften neben der Suchaufgabe nach dem Fahrzeug auch medizinisch Aufgaben gestellt haben. Für die Übung wurden angenommen, dass ein Auto auf dem Campingplatz außer Kontrolle geriet und dann mit einer kleinen Gruppe am Rand des Sees kollidierte, bevor es im See versank.

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr mussten sich so ein Bild von der Lage machen, Verletzte erstversorgen und dann die weitere Helfer an der Einsatzstelle einweisen. Die anrückenden Taucher der DLRG übernahmen dann die Suche nach dem Fahrzeug im Wasser, in dem sich noch zwei Dummys zur Rettung befunden haben. Diese wurden gerettet und an Land an die Helfer der Feuerwehr übergeben.

Nach der erfolgreichen Rettung konnte dann der Wagen im Wasser mithilfe von Hebesäcken an die Oberfläche gebracht werden und wieder an Land geschleppt werden.

Weitere Fotos sind in der Gallerie zu finden.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.