Einsatz, Tauchen, Verein

Gemeinsames Tauchwochenende am Edersee

Veröffentlicht: 26.06.2014
Autor: Marc Schlöpker (OG Warendorf)
Sabine Kupich und Ansgar Kofoth-Picker bei der Ausfahrt auf dem Edersee
Burkhard Brokamp bei den Vorbereitung zum Tauchgang

Auch in diesem Jahr starten die Tauchgruppen aus Warendorf, Telgte und Sassenberg zum alljährlichen Tauchwochenende übers Fronleichnam-Wochenende. Diesmal machten sich 23 Erwachsene und 14 Kinder auf zur Edertalsperre nach Waldeck, wo sie sich auf ein aufregendes und abwechslungsreiches Wochenende mit vielen Tauchübungen freuten.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren konnte das Ziel schon nach einer 2 Stündigen Fahrt erreicht werden. Dort angekommen wurden die Zelte aufgebaut und nach kurz Abstimmung die beiden mitgenommen Boote aus Warendorf und Sassenberg zu Wasser gelassen. Nachdem dieses erfolgreich absolviert war, teilte sich die Gruppe am ersten Tag auf, wobei ein Teil erste Übungsfahrten auf dem Edersee durchführte und der Rest seinen ersten Tauchgang absolvierte. Dort konnten bei hervorragender Sicht am Tauchplatz 1 mehrere Fische und Überreste der alten Stadt bestaunt werden. Zum Abschluss des ersten Tages wurde der erste Tauchgang bei einer leckeren Wurst vom Grill und ein paar kühlen Getränken nochmals besprochen.

An den weiteren Tagen wurden noch mehrere Tauchgänge und Übungsfahrt mit dem beiden Motorrettungsbooten durchgeführt. Dabei wurden die beiden Tauchplätze ausgiebig inspiziert und allerhand erstaunliches dort gefunden wie Gartenzwerge oder Wegweiser. Auch die Ausbildung kam dabei auch nicht zu kurz, so dass die Tauchschüler das Thema Gruppenführung unter Wasser dort weiter festigen konnten.

Bei den Bootsausfahrten konnten wichtige Manöver geübt, aber auch Kontakt mit den dort ansässigen DLRG Gliederungen geknüpft werden.

Zu guter Letzt durften die kleinen Mittreisenden auch nicht zu kurz kommen. Dazu unternahmen die Taucher Ausflüge zur Sommerrodelbahn und zum Tierpark

Alles im allen waren alle sehr zufrieden mit dem diesjährigen Ziel und die DLRG wird dieses Tauchgebiet sicherlich bald wieder besuchen!