Verein, WRD

Gut gewappnet für die Badesaison

Veröffentlicht: 13.04.2016
Autor: Kristin Knepper

Feldmarksee wird beim Auswintern "sommerfest"

Warm eingepackt in Neopren-Anzüge stehen drei unserer freiwilligen Helfer Feldmarksee und lassen sich von den noch einstelligen Wassertemperaturen nicht schrecken. Mit einer speziellen Pumpe spülen sie die Eisenstangen in den Grund des Sees, an denen sie später eine Absperrung für den Nichtschwimmerbereich anbringen werden. Vom Strand und vom Boot aus reichen weitere Helfer die neuen Stangen an und unterstützen die Arbeit mit der Pumpe.

Wie in jedem Jahr im April bereiteten die insgesamt elf Helfer am Strandbad des Feldmarksees alles für die kommende Badesaison vor.

Neben dem abtrennen des Schwimmer- und Nichtschwimmerbereichs gab es noch reichlich anderes zu tun, bevor der Wachbetrieb wieder startet.

So wurde zunächst das Boot wieder fahrbereit gemacht, das Material im Bootsschuppen gründlich überprüft und auch die Erste-Hilfe-Materialien im Sanitätsraum kontrolliert, damit es gleich richtig losgehen kann, wenn bald die ersten heißen Tage Badegäste an den Strand locken.

Zum Abschluss gab es als Dankeschön für die tatkräftigen Helfer frische Bratwürstchen zur Stärkung.

Am 1. Mai beginnt die Wachsaison am Feldmarksee. Von da an stehen an allen Wochenenden, Brücken- und Feiertagen und in den Ferien bei schönem Wetter unsere ehrenamtlichen Retter bereit, um die hauptamtliche Schwimmmeisterin bei ihrer Arbeit zu unterstützen.