Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Verein, WRD

Hitzewelle: DLRG im Dauereinsatz

Veröffentlicht: 04.07.2015
Autor: Marc Metten

Der Sommer ist da, eindeutig! Für die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in Sassenberg am Feldmarksee heißt das, dass der Wasserrettungsdienst wieder voll angelaufen ist. Die Badegäste und Schwimmer sollten aber auch selber für Ihre Sicherheit sorgen und die Baderegeln beachten. Nur so kann effektiv gegen Ertrinkungsnotfälle vorgegangen werden.


Mit den Grundlagen, wie dem Abkühlen vor dem Gang ins Wasser oder sich nicht zu überschätzen und lieber in Ufernähe zu bleiben, können eine Vielzahl der Ertrinkungsnotfälle vermieden werden. Vor allem der Alkoholkonsum vor dem Schwimmen, verbunden mit einem Sprung ins Wasser sorgt für eine Ausnahmesituation des Kreislaufes und birgt viele Gefahren!
Auch sollten nur dort schwimmen gegangen werden, wo das Schwimmen erlaubt ist und für Aufsicht durch Rettungsschwimmer gesorgt ist. Gerade Flüsse und Kanäle verbergen viele Gefahren wie Strömungen oder die Schifffahrt, dann lieber ins Freibad oder an den erlaubten Badesee, wie dem Feldmarksee in Sassenberg.

Hier stehen seit Mai auf einem Dienstplan Rettungsschwimmer bereit, um bei guten Wetter die Aufsicht mit der Schwimmmeisterin der Stadt Sassenberg durchzuführen. In den letzten Tagen (seit Donnerstag) wurden so alleine am Feldmarksee über 120 Stunden Wasserrettungsdienst durchgeführt. Die Retter der DLRG arbeiten dabei ehrenamtlich und opfern Ihre Freizeit für den Dienst am See.

Weitere Infos: Baderegeln, Hinweise zu Gefahren an Gewässern und Informationen zu unserem Dienst finden Sie auf den weiteren Seiten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.