Jeder ist ein bisschen SIeger

Veröffentlicht: 08.03.2016
Autor: Kristin Knepper

Ganz in rot und gelb, den Farben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), präsentierte sich am Samstagnachmittag das Versmolder Parkbad. Denn die DLRG Ortsgruppe Sassenberg hatte alle Mitglieder zum jährlichen Wettstreit bei den Vereinsmeisterschaften aufgerufen.

Auf einem kleinen Tisch warten schon die vielen Medaillen auf die Schwimmer und das üppige Buffet aus Kuchenspenden lockt mit „Nervennahrung und Stärkung“. Doch wie es sich für einen Schwimmwettkampf gehört, ging es schon bald für die ersten Teilnehmer ins Wasser. Lautstark angefeuert durch Eltern, Geschwister und Trainer konnten zunächst die jüngsten Teilnehmer zwischen sieben und zehn Jahren ihr Können beweisen.
Doch auch die Großen machten es spannend. Mit vielen Disziplinen die über das normale Schwimmen hinausgehen, wie zum Beispiel dem Retten einer Puppe oder dem sogenannten Hindernisschwimmen, bei dem ein auf der Hälfte der Bahn gespanntes Hindernis untertaucht werden muss, kam, bestärkt durch Vereinskameraden, bei so manchem Kopf-an-Kopf-Rennen richtige Wettkampfstimmung auf.

Bei der Preisverleihung gab es dann zunächst ein kleines Geschenk für die beiden jüngsten Teilnehmer Josy Schwarzer, die sich als einzige Teilnehmerin in der Altersklasse 7/8 auch die Goldmedaille sicherte, und Jason O´Brien. Bei den Jungen ging der erste Platz in der AK 7/8 an Tom Bartkowiak vor Lyen O´Brien, Damian Reinert und Jason O´Brien. Bei den Mädchen in der AK 9/10 setzte sich Shani Leimkühler gegen die einzige Mitstarterin Frederike Schmidt durch und auch Bruder Yunis Leimkühler konnte sich in der AK 9/10 den Goldrang vor Jonas Wiltmann und Luke Droste sichern.
In der AK 11/12 mussten die Teilnehmer bereits ihre Fähigkeiten beim Schwimmen mit Flossen zeigen. Zum wiederholten Male konnte sich bei den Mädchen Fabienne Aulenbrock den ersten Platz sichern, gefolgt von Kara Biedermann. Bei den Jungen gewann Maurice Skrzypek gefolgt von Noel Hoyos Trueba und Luca Petermann.
Bei den Mädchen in der AK 13/14 ergatterte Anouk Leimkühler die Goldmedaille vor Zoe Droste. In der AK 15/16 gingen die ersten Plätze an Lotta Biedermann und Tobias Krause. In der offenen Altersklasse (über 18) konnte bei den Frauen Johanna Biedermann Mitstarterin Annika Gröver ausstechen, während in der AK 50 Astrid Biedermann als einzige Starterin die Goldmedaille erhielt. Eine Überraschung gab es bei den Männern in der offenen AK. Balthasar Biedermann konnte hier gegen sechs andere Teilnehmer den ersten Platz ergattern und verdrängte so den langjährigen Vereinsmeister David Edich auf den Silberrang. André Altenau erhielt die Bronzemedaille.