Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Verein

Katastrophenschutzübung des Landesverbandes

Veröffentlicht: 18.05.2018
Autor: Marc Metten

Sassenberg. Das vergangene Christi Himmelfahrt-Wochenende stand bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), wie in jedem Jahr, im Zeichen der großen Katastrophenschutzübung des Landesverbandes. Über 300 DLRG Einsatzkräfte übten in vier Tagen verschiedene Szenarien und probten den Ernstfall. Mit dabei war auch der Logistiktrupp aus Sassenberg, der in einem der vier Wasserrettungszüge eingesetzt wurde.

Waren die Helfer der DLRG-Ortsgruppe Sassenberg im vergangenen Jahr noch am sogenannten Bereitstellungsraum, einer Schule, für Infrastruktur, Unterkunft und Verpflegung verantwortlich, ging es für die Aktiven in diesem Jahr als übende Einheit mit einem Wasserrettungszug zu vier verschiedenen Übungsszenarien. So musste ein Deich gebaut werden, Personen aus einem Wehr gerettet und versorgt und auch von einem alten Schubverband gerettet werden.

Der Sassenberger Logistiktrupp ist im Wasserrettungszug eine kleine Sondergruppe. Während Motorrettungsboote und Taucher im und auf dem Wasser aktiv sind, ist der Logistiktrupp an Land aktiv. Durch die spezielle Ausstattung, unter anderem bestehend aus Zelt mit Beleuchtung, Stromerzeuger und Koch- und Sitzmöglichkeiten können Rückzugsorte und Versorgungsstellen geschaffen werden, die vor allem bei langen Einsätzen wichtig sind. Außerdem ist eine Versorgung der Helfer an der Einsatzstelle möglich, sodass die Wege im Katastrophenschutz optimiert werden können.

Video, auch direkt bei Youtube: https://youtu.be/TKn_sfY6StA

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.