Einsatz, Tauchen, Verein

Letzte Ausbildungseinheit für angehende Einsatztaucher in Sassenberg

Veröffentlicht: 18.09.2015

Vor gut drei Jahren haben die drei im Nordkreis beheimateten DLRG-Gliederungen aus Sassenberg, Telgte und Warendorf mit der Gemeinschaftsausbildung zum Einsatztaucher Stufe 2 begonnen. Hierdurch soll auch in Zukunft die Einsatzbereitschaft der Taucher gewährleistet werden, sowohl im Bereich Katastrophenschutz als auch der Einsatzgruppe in der örtlichen Gefahrenabwehr.

Am vergangenen Sonntag trafen sich zum letzten Mal vor der Prüfung einige aktive Taucher aus Telgte, Sassenberg und Warendorf um Ihre vier Tauchanwärter auf die bevorstehende Prüfung vorzubereiten. Nachdem alle Ausrüstungsgegenstände gepackt und Einsatzbereit waren, macht sich die Truppe auf zum Übungsgewässer auf dem Gelände der Firma Brasa am Butterpatt, kurz vor Füchtorf. Dort angekommen mussten die beiden Motorrettungsboot aus Warendorf und Sassenberg zu Wasser gelassen werden und die vier Tauchschüler führten eine Gefahrenanalyse am Gewässer durch. Mit dieser Analyse können die angehenden Einsatztaucher feststellen, ob an diesem Gewässer das Tauchen möglich ist und welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, damit ein sicheres Tauchen für alle gewährleistet werden kann. Nachdem dieses erfolgreich abgeschlossen wurde und alle Stationen durch die anderen Helfer aufgebaut waren, begann Tauchlehrer Sebastian Möllers mit der Einteilung der Teams und erklärt den angehenden Prüflingen die einzelnen Stationen!

Im Laufe des Tages mussten die Tauchschüler alle Station, bei der Sie z.B. einen Verunfallten Taucher aus 10 Meter Wassertiefe retten mussten. Nachdem dieser sicher ans Ufer gebracht wurde, musste die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) an einer Puppe durchgeführt werden. Weitere Aufgabe war das Arbeiten unter Wasser, bei der ein schweres Fass aus 12 Meter Tiefe mit einem Hebesack geborgen wurde. Zusätzlich wurden noch Suchtauchgänge vom Boot durchgeführt und es wurde das 10 Meter Tieftauchen und 30 Meter Streckentauchen ohne Tauchgerät trainiert.

Alle diese Aufgaben und noch viele andere werden die Tauchschüler am 26 und 27.09.2015 bei der zentralen Einsatztaucherprüfung des DLRG Landesverbandes Westfalen absolvieren müssen. Mit dem Übungstag hatten Sie noch mal die Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten und zu beweisen, dass alle Tauchschüler top Fit sind und in der Lage die zentrale Prüfung beim Landesverband zu absolvieren und zu bestehen.

Während der Ausbildung haben alle Tauchschüler den Rettungsschwimmschein, das Schnorcheltauchabzeichen, den Tauchschein CMAS * & CMAS **, die Funkausbildung, den Signalmann und mehrere Tauchbrevet absolviert. Für die gemeinsame Ausbildung der drei Ortsgruppen hatten sich 2012 insgesamt 19 Teilnehmer angemeldet, wovon jetzt die ersten vier zur Prüfung gehen. Ausbildunsgleiter Marc Schlöpker aus Warendorf ist darüber sehr erfreut und hofft, dass auch im nächsten Jahr ein paar Anwärter nachziehen und auch noch den Schritt zur zentralen Prüfung beim Landesverband wagen