Training, Lehrgänge, Verein

Mit Trainerfortbildung fit für den Einsatz am Beckenrand

Veröffentlicht: 07.04.2014

Am vergangenen Freitag trafen die Trainer der Ortsgruppe in der Bundeswehrsportschule in Warendorf zusammen, um ihre Kenntnisse aufzufrischen und die Qualität des eigenen Trainings zu verbessern.

Unter Anleitung der Technischen Leiter Kevin Piskorz und Stefan Pelster wurden zunächst theoretisch die wichtigsten Merkmale des Brust- und Kraulschwimmens wiederholt. Anschließend ging es ins Wasser, sodass die Trainer üben konnten, worauf sie in Zukunft bei ihren Schützlingen achten sollten. Anhand von Auswertungsbögen bewerteten und korrigierten sie sich gegenseitig und konnten so nicht nur für Fehlerquellen sensibilisiert werden, sondern außerdem ihre eigene Technik weiter optimieren.

Zum Abschluss des Abends wurden den Teilnehmern noch neue Anregungen gegeben, wie man die zur Verfügung stehenden Materialien einsetzen kann, um das Training abwechslungsreicher zu gestalten.

Derzeit findet das Training an drei Standorten statt. Jeweils montags in Warendorf und Glandorf, freitags in Warendorf und samstags in Versmold. Mit Eröffnung der Freibadsaison wird auch das Training im Sassenberger Freibad wieder aufgenommen, dass an den Dienstagabenden stattfindet.

Zu den Trainingsstandorten in Warendorf und Glandorf steht ab Sassenberg und Füchtorf ein Bustransfer zur Verfügung, der für die Mitglieder kostenlos ist.

Kinder und Jugendliche können im Training die Deutschen Jugendschwimmabzeichen erwerben. Parallel zum Leitungstraining für Erwachsene, besteht außerdem eine Möglichkeit zum Freien Schwimmen für Mitglieder.

Neben dem Schwimmtraining werden auch Schwimmkurse zum Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens angeboten. Bei den einzelnen Kursen wird eine Warteliste geführt, bei Interesse können dich die Eltern melden.

Ein weiteres Angebot ist die Wassergymnastik, die montags abends und freitags stattfindet.

Weitere Informationen zum Training gibt es auf den Trainingsseiten.

Fotos von der Fortbildung sind in der Gallerie zu finden.