Verein, WRD

Rettungsschwimmer stellen ihre Fitness unter Beweis

Veröffentlicht: 18.08.2016
Vorbereitung der Wasserstrecke
Vorn läuft schon die erste Herz-Lungen-Wiederbelebung, während im Hintergrund die nächsten ihre Kombinierte Übung starten.
Ob die wohl atmet?

Während noch die letzten Badegäste am Strand des Feldmarksees die Abendsonne genießen, versammeln sich Aktive der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bei der Wachstation.

Trainer, Wachgänger und Einsatzkräfte müssen seit diesem Jahr über die verschiedenen Qualifikationen hinaus einen „Nachweis der Einsatzfähigkeit“ ablegen. Und dazu nutzten die DLRGler aus Sassenberg, Oelde, Telgte und Münster den schönen Sommerabend.

In zwei Übungen mussten die Rettungsschwimmer sich beweisen. Beim sogenannten Run-Swim-Run mussten sie zunächst 100m laufen, dann 200m schwimmen und erneut 100m laufen, alles in acht Minuten. Die Prüfung konnte den Schwimmern die Laune nicht verderben und die Stimmung blieb gut.

Die zweite Aufgabe war eine Kombinierte Übung: Zunächst musste 100m geschwommen werden. Anschließend bis zum drei bis vier Meter tiefen Grund getaucht und dann eine Person zurück zum Ufer geschleppt werden. Eine Pause gab es aber erst, nachdem am Strand eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Puppe demonstriert wurde.

Für den leckeren und gemütlichen Abschluss des Abends sorgten die Kameraden vom Bezirk Münster, die nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung Brötchen, Grillwürstchen und Kartoffelsalat anboten.