Einsatz, Verein, WRD

Wachsaison am Feldmarksee mit Unterstützung durch Möbel Brameyer gestartet.

Veröffentlicht: 03.05.2014
Viveka Brameyer (links) und Annette Everwand (Möbelhaus Brameyer), eingerahmt von Marc Metten und Renate Vinke (beide DLRG Sassenberg)

Am 1. Mai sind die Rettungsschwimmer der DLRG Sassenberg in die neue Saison gestartet. Wie in den letzten Jahren bereits stehen ab sofort Rettungsschwimmer für den Einsatz am Feldmarksee auf einem Dienstplan bereit, um an den Wochenenden, Feier- und Brückentagen und den gesamten Sommerferien auf die Badenden zu wachen.

Der erste Dienst ist zwar sprichwörtlich „in Wasser gefallen“, die Wetterlage machte einen Einsatz nicht notwendig. Trotzdem stehen nun für jedes Wochenende vier Rettungsschwimmer für einen Einsatz bereit, in den Sommerferien wird die Bereitschaft sogar auf fünf Ehrenamtliche aufgestockt. „Über weitere Unterstützung freuen wir uns immer, viele Schultern tragen die Last einfach besser“, weiß der Rettungswart. Vom Wachturm, den Positionen am Strand und auch vom Boot aus wird man dann auf die Schwimmer und Erholungsuchenden  wachen. Ausgerüstet sind die Helfer mit mehreren Rettungsgeräten für den schwimmerischen Einsatz, aber auch mit Notfallausrüstung für medizinische Notfälle. Die Ausbildungen dazu sind in den vergangenen Wintermonaten gelaufen. So haben die Retter ihre Abzeichen wiederholt, sich in Erste-Hilfe und Sanitätswesen fortgebildet und sich zu Neuerungen in diesem Jahr Gedanken gemacht.

„Das laufende Training ist aber wichtig“, berichtet der Rettungswart Stefan Krause, „auch in den kommenden Monaten werden die Wasserretter in den Bädern im Umkreis sowie dem Sassenberg Freibad weiter trainieren, um im Form zu bleiben; Die Kondition ist sonst schnell weg“.

Unterstützt wird dieses Engagement nun vom Möbelhaus Brameyer. Hier wurde bei verschiedenen Veranstaltungen durch die Damen in der Boutique Kuchen verkauft, außerdem stellt Irmhild Brameyer in jedem Jahr eigene Gelees und Marmeladen her. „Diese werden von uns im Möbelhaus für den guten Zweck verkauft, das Geld spenden wir dann gerne“, berichtete Frank Hübner, Verkaufsleiter im Möbelhaus stolz. „Auch die örtliche DLRG unterstützen wir so gerne, Ihr Einsatz und Engagement in und für Sassenberg ist einmalig“, fuhr er fort.

Wir bedanken und an dieser Stelle herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Verantwortlichen im Möbelhaus Brameyer!