Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Sassenberg e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Sassenberg e.V. findest du hier .
Vermutlich habt ihr die Berichterstattung zum Hochwasser in Süddeutschland der letzten Tage verfolgt und sicherlich fragt ihr euch auch, ob wir als DLRG Sassenberg in die Hilfsmaßnahmen involviert sind. Und die Antwort lautet ganz klar „Jein“:
Wir sind im DLRG Bezirk Kreis Warendorf (entspricht dem Kreis Warendorf) mit zwei Trupps im Katastrophenschutz aktiv. Warendorf stellt dabei den Tauchtrupp und Sassenberg den Logistiktrupp - wobei wir Personal im Einsatzfall je nach Qualifikation untereinander austauschen, um die Trupps bestmöglich zu besetzen. In der Regel schicken wir aus Sassenberg Taucheinsatzführer oder Taucher in den Warendorfer Tauchtrupp. Zum Beispiel wäre gegenwärtig ein Sassenberger Taucheinsatzführer für einen möglichen Einsatz in den kommenden Tagen vorgeplant.
Aktuell befinden sich insgesamt fünf Wasserrettungszüge aus Nordrhein-Westfalen im Einsatz. Zwei Wasserrettungszüge unseres übergeordneten DLRG-Landesverbandes Westfalen sind im Umkreis von Landau in Bayern eingesetzt, ebenso sind zwei weitere Wasserrettungszüge des DLRG-Landesverbandes Nordrhein - NRW ist bei der DLRG in zwei Landesverbände aufgeteilt - und einer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) im Hochwassergebiet.
In Westfalen stehen zusätzlich aktuell seit dem 3. Juni drei weitere Wasserrettungszüge im Voralarm. Das heißt, dass sie einsatzbereit ihre Taschen gepackt haben, um jederzeit bei einem Alarm sofort nach Süddeutschland ausrücken zu können. Auf der Webseite des Landesverbandes Westfalen findet ihr aktuelle Informationen zu dem Einsatz.
Bisher sind beide Trupps aus dem Kreis Warendorf weder im Einsatz noch im Voralarm. Wir haben aber bereits unsere Mannschaften für einen möglichen Einsatz zusammengestellt, so dass wir jederzeit schnell reagieren können und einsatzbereit sind. Neben dem Logistiktrupp verfügt die Ortsgruppe Sassenberg über einen Verbands- und einen Zugführer, die sich allerdings ebenfalls aktuell noch nicht im Einsatz befinden. Sie würden im Einsatzfall einen Wasserrettungszug führen.
Zusätzlich ist ein Mitglied aus unserer Ortsgruppe bereits seit dem Wochenende in der Koordinierungsstelle des Landesverbandes im Einsatz. Die Koordinierungsstelle stellt die Wasserrettungszüge zusammen, prüft Verfügbarkeiten der Einheiten des Landesverbandes, alarmiert die Einheiten und übergibt die Wasserrettungszüge in den Einsatz.
Was ist eigentlich ein Wasserrettungszug?
Ein Wasserrettungszug sieht in jedem Bundesland anders aus. In NRW besteht er aus einem Führungsfahrzeug, drei Bootsgruppen, einer Tauchgruppe und einem Logistiktrupp. Das Führungsfahrzeug wird mit einem Zugführer und drei weiteren Personen besetzt. Eine Bootsgruppe besteht jeweils aus zehn Einsatzkräften, zwei Fahrzeugen und zwei Booten. Eine Tauchgruppe besteht aus zwei Fahrzeugen, einem Geräteanhänger Tauchen und zehn Einsatzkräften von denen mindestens vier Einsatztaucher sind. Der Logistiktrupp setzt sich aus einem Fahrzeug, einem Logistikanhänger und vier Einsatzkräften zusammen. Wer nun richtig gerechnet hat, kommt auf insgesamt zehn Fahrzeuge, sechs Boote und 48 Einsatzkräfte pro Wasserrettungszug.
Wenn auch du gern im Katastrophenschutz oder bei örtlichen Einsätzen aktiv werden möchtest, melde dich bei uns über die Emailadresse einsatz@sassenberg.dlrg.de oder informiere Dich hier über die Möglichkeiten Helfer zu werden!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.